So lösen Sie Verspannungen in fünf Minuten

Schwere Schultern und müder Rücken vom langen Sitzen am Schreibtisch? In nur fünf Minuten steigern gezielte Übungen das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, lösen hartnäckige Verspannungen.

Übung zur Weitung des Brustkorbs

Die Hände am Hinterkopf halten. Versuchen Sie, die Ellbogen so weit, wie es angenehm ist, nach hinten zu drücken.

Kurz halten und durchatmen.

Übungen am Schreibtisch

Übung zur Dehnung der seitlichen Rücken­muskulatur

Die Hände hinter dem Kopf falten, die Ellbogen bleiben auf Höhe der Ohren. Neigen Sie den Oberkörper leicht zur Seite.

Bleiben Sie 3 bis 4 Atemzüge in dieser Position.

Seite wechseln.

Übungen am Schreibtisch

Übung zur Dehnung der Nacken­muskulatur

Ziehen Sie die Ellbogen von hinten nach vorn und rollen den Kopf ein. Das Kinn so weit wie möglich zur Brust ziehen. 

Vermeiden Sie dabei, einen Rundrücken zu machen.

Übungen am Schreibtisch

Übung zur Dehnung und Mobilisierung der Nacken­muskulatur

Schlagen Sie das rechte Bein über das linke. Nun drehen Sie den Rumpf langsam nach rechts.

Halten Sie sich dabei an der Lehne fest. 30 Sekunden halten, dann die Seite wechseln.

Übungen am Schreibtisch